Klein aber fein – Bericht vom BAK-Treffen beim Verbandswochenende

Das zweite Treffen des Bundesarbeitskreises Antimilitarismus und Frieden bei einem Verbandswochenende von Linksjugend [’solid] im Jahr 2012 im hessischen Sontra konnte aufgrund mehrerer Konkurrenztermine zwar nur von weniger Aktiven als sonst üblich besucht werden. Dafür war es effektiv und die getroffenen Entscheidungen sind eine gute Grundlage für unsere Aktivitäten im kommenden Jahr.

Neben den bürokratischen Formalia – der Wahl unserer Delegierten für den Bundeskongress von Linksjugend [’solid] im kommenden Jahr – haben wir uns vor allem wieder der inhaltlichen und organisatorischen Arbeit gewidmet. In unserer aktuellen Stunde haben wir uns mit dem aktuellen „Inselstreit“ zwischen China und Japan im Ostchinesischen Meer, der jüngsten Entsendung von Soldaten unter UN-Mandat in den Sudan, dem geplanten Bundeswehreinsatz in Mali sowie der Verleihung des Friedensnobelpreis an die Europäische Union befasst. Insbesondere mit den Hintergründen für den Auslandseinsatz der Bundeswehr in Mali wollen wir uns beim nächsten Treffen noch eingehender beschäftigen.

Den inhaltlichen Schwerpunkt unseres Treffens in Sontra bildete aber ein Referat eines Genossen über den Einsatz von UN-Truppen in Osttimor vor einigen Jahren, aufgrund dessen der rechte Parteiflügel der LINKEN immer wieder versucht, die konsequente Antikriegsposition aufzuweichen. Zudem haben wir gemeinsam mit einigen GenossInnen des BSpR die Aktivitäten zu den Aktivitäten des Jugendverbands gegen die Bundeswehr an Schulen sowie die aktuelle Wahlkampfstrategie der Partei mit Blick auf die zentralen Positionierung zum Themenkomplex „Krieg und Frieden“ ausgewertet.

Und schließlich haben wir das nächste BAK-Treffen und unsere Projekte für 2013 geplant. Es zeigt sich schon jetzt: Ihr werdet wieder von uns hören!

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s